Neuer Produktbereichsleiter bei Bosch Packaging Technology

Am 1. Okto­ber 2018 hat Cle­mens Ber­ger die Lei­tung des Pro­dukt­be­reichs Food von Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy über­nom­men. Er folgt auf Dr. Ste­fan König, der die Auf­ga­be über­gangs­wei­se neben sei­ner Tätig­keit als Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Robert Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy GmbH ver­ant­wor­te­te. „Wir freu­en uns sehr, dass wir mit Cle­mens Ber­ger einen Bran­chen­ken­ner gewin­nen konn­ten, um unse­re Markt­po­si­ti­on im Bereich Food wei­ter aus­zu­bau­en“, so König.

Cle­mens Ber­ger bringt lang­jäh­ri­ge Erfah­rung aus sei­nen vor­he­ri­gen Tätig­kei­ten mit: Seit Okto­ber 2015 war er CEO der Medi­pak Sys­tems GmbH in Ham­burg, Deutsch­land, einem Anbie­ter unter ande­rem von Ver­pa­ckungs- und Inspek­ti­ons­tech­nik für die phar­ma­zeu­ti­sche Indus­trie. Zuvor hat­te er meh­re­re Füh­rungs­po­si­tio­nen bei der Kro­nes AG in Neu­traub­ling, Deutsch­land, inne. Bei dem Anla­gen­her­stel­ler für die Ver­pa­ckung flüs­si­ger Nah­rungs­mit­tel und Geträn­ke ver­ant­wor­te­te er zuletzt die Busi­ness Line Pri­ma­ry Packa­ging.

Ich freue mich sehr auf das enga­gier­te Team und bli­cke mei­nen neu­en Auf­ga­ben mit Span­nung ent­ge­gen. Das über­zeu­gen­de Pro­dukt­port­fo­lio ist eine gute Basis, um den Pro­dukt­be­reich erfolg­reich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, so Ber­ger. Der Pro­dukt­be­reich Food von Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy hat welt­weit über 3.000 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­tet einem Umsatz von über 600 Mil­lio­nen Euro im Jahr. Der Bereich ist ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Maschi­nen, Sys­te­men und Lösun­gen in den Seg­men­ten hori­zon­ta­ler und ver­ti­ka­ler Pri­mär- und Sekun­där­ver­pa­ckungs­tech­nik, Füll- und Ver­schließ­ma­schi­nen für flüs­si­ge Nah­rungs­mit­tel sowie Prozesstechnik für die Süß­wa­ren­her­stel­lung. Das Head­quar­ter des Pro­dukt­be­rei­ches Food befin­det sich Berin­gen, Schweiz.