Mit einem mobilen Showroom präsentierte Bluhm Systeme auf der all about automation Straubing vom 10. bis 11. Juni 2026 aktuelle Kennzeichnungslösungen für die Industrieautomation. Gezeigt wurden Technologien für die Etikettierung sowie Tinten- und Laserkennzeichnung. Das Expertenteam gab einen praxisnahen Überblick über das Produktportfolio in außergewöhnlicher Atmosphäre auf dem Außengelände der Messe Straubing.
Das Unternehmen präsentierte seine Kennzeichnungstechnik im beliebten Roadshow-Infomobil. Der mobile Showroom präsentierte die gesamte Produktvielfalt kompakt auf engem Raum. Alle Technologien rund um Etikettierung, Inkjet- und Laserkennzeichnung waren übersichtlich aufgebaut und ermöglichten Besuchern einen schnellen Einstieg in das Kernsortiment. Ein besonderer Besuchermagnet war die Live-Laserbeschriftung. Am Faserlaser Lightworx wurden Give-aways direkt vor Ort personalisiert. So ließen sich Funktionalität und Bedienkomfort unmittelbar erleben.
Gezeigt wurden verschiedene Inkjet-Systeme, die wirtschaftlich und mit hoher Geschwindigkeit direkt auf Produkte und Verpackungen drucken. Die Linx 9900 Serie ist gezielt auf typische Herausforderungen in der Produktion ausgelegt. Die Continuous-Inkjet-Drucker vereinfachen Prozesse und vermeiden Fehlkennzeichnungen. Die integrierte PrintProtect Batterie ermöglicht schnelle Linienwechsel im laufenden Betrieb und sichert den Druckprozess auch bei Stromausfall, während die Kamera Linx Iris Druckbilder in Echtzeit auf korrekte Position und Lesbarkeit prüft.
Ergänzend zeigte das Unternehmen mehrere Etikettendruckspender der Legi-Air 4050 Serie mit verschiedenen technischen Features, etwa eine Lösung zur Übereck-Etikettierung. Für Anwendungen in der Logistikautomation stand der Palettenetikettierer AP 182 im Fokus. Er etikettiert bis zu drei Seiten einer Palette GS1-konform, ohne dass ein Schutzzaun benötigt wird.
Das Team zeigte, wie automatische Kennzeichnung im Einsatz Kosten senkt und die Produktivität steigert. Etikettier- und Direktdrucksysteme lassen sich direkt in Förderanlagen integrieren, bedrucken Etiketten mit variablen Daten und applizieren diese präzise auf Produkte und Verpackungen. Unterstützt wird der Prozess durch leistungsfähige Software, integrierte Sensorik und visuelle Prüfsysteme, die für zusätzliche Sicherheit sorgen. Die Lösungen kommen unter anderem in der Logistik, im Maschinenbau sowie in der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie zum Einsatz.















