Die Position Product Strategic Manager (PSM) für Riegel und Gesundes Snacken wurde von Grace Cahalane (37) bei Glanbia Nutritionals neu besetzt. Sie wird ab sofort von Irland aus dafür verantwortlich sein, das Produktsortiment auf dem EMEA-Markt mit einer zukunftsorientierten Strategie voranzutreiben, neue Geschäftsbereiche zu erschließen und die Innovationspotenziale auszuschöpfen.

Die Märkte in der EMEA-Region verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Snacks, die “bewussten Genuss” ermöglichen, um das Verlangen nach „Leckereien“ zu befriedigen. Diese werden mit gesunden Zutaten hergestellt, die einen hohen Proteingehalt nachweisen oder zusätzliche Mikronährstoffe enthalten – hier soll laut Cahalane der Aufgabenschwerpunkt liegen.

Grace Cahalane begann ihre Laufbahn bei Glanbia Nutritionals im Rahmen des Absolventenprogramms 2006. Sie arbeitete fünf Jahre im Forschungs- und Entwicklungsteam (F&E) bei Glanbia in Idaho und baute anschließend ein zehnköpfiges Team in Kalifornien auf, um die F&E und Produktion von Aromen und Getränken zu unterstützen. Zuletzt verantwortete Cahalane bei Glanbia Nutritionals als Director die Forschung und Entwicklung von aufstrebenden Plattformen. Sie trug maßgeblich zum Wachstum der beiden Geschäftsbereiche Aromen und Aseptik bei und leitete die Einführung mehrerer erfolgreicher neuer Technologien wie Carbout und EasyFlav.

Grace Cahalane: “Ich freue mich darauf, meinen Weg im Unternehmen in meiner neuen Rolle fortzusetzen und das EMEA-Team zu erweitern. Meine Leidenschaft ist es, mit Kunden zusammenzuarbeiten, ihre Ideen vom ersten Brainstorming bis zur Markteinführung zu begleiten und ihre Begeisterung zu sehen, wenn aus ihren Innovationen ein echtes Produkt in den Regalen wird.”

Brad Meyers, Senior Director Product Management bei Glanbia Nutritionals, sieht Cahalane als ideale Besetzung der Position: “Grace ist seit 12 Jahren ein fester Bestandteil des Teams von Glanbia Nutritionals. Es zeugt von ihrem Talent und ihrem Ehrgeiz, dass sie in jeder Rolle, die sie übernommen hat, so erfolgreich gewesen ist. Wir haben keinen Zweifel, dass ihr Erfahrungsschatz bei der Entwicklung unserer Strategie für gesunde Snacks von unschätzbarem Wert sein wird.”

Glanbia Nutritionals ist der zweitgrößte Hersteller von Premixes weltweit. Proteine, maßgeschneiderte Vormischungen, bioaktive Inhaltsstoffe, pflanzliche Lösungen und Mikronährstoffe werden in über 130 Ländern weltweit verkauft.