Merck erhält „Orphan Drug“-Status für Immuntherapie

Merck, ein Wis­sen­schafts- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, hat bekannt gege­ben, dass die Euro­päi­sche Arz­nei­mit­tel­agen­tur (EMA) M7824 als „Orphan Drug“ (OD) für die Behand­lung von Tumo­ren des biliä­ren Trakts (BTC) ein­ge­stuft hat. Der OD-Sta­tus der EMA folgt auf die Klas­si­fi­zie­rung von M7824 eben­falls als „Orphan Drug“ in der Indi­ka­ti­on BTC durch die ame­ri­ka­ni­sche Gesund­heits­be­hör­de (FDA) vor weni­gen Wochen. M7824 ist eine in Prü­fung befind­li­che bifunk­tio­na­le Immun­the­ra­pie, die so kon­zi­piert ist, dass sie den TGF-β (trans­for­mie­ren­den Wachs­tums­fak­tor beta)- und den PD-L1-Mecha­nis­mus kom­bi­niert blo­ckiert, mit­tels derer Tumo­ren der Bekämp­fung durch das Immun­sys­tem ent­ge­hen.

Die Ein­stu­fung als „Orphan Drug“ durch die EMA ist eine wei­te­re Aner­ken­nung des Anspruchs von Merck, inno­va­ti­ve The­ra­pi­en für Men­schen mit her­aus­for­dern­den Krebs­er­kran­kun­gen wie Tumo­ren des biliä­ren Trakts bereit­zu­stel­len. Dies ist die zwei­te Klas­si­fi­zie­rung als „Orphan Drug“ für M7824 inner­halb von nur weni­gen Wochen. Merck will das Poten­zi­al die­ser neu­en Klas­se von Immun­the­ra­pi­en wei­ter erfor­schen, um den The­ra­pie­er­folg bei einer Rei­he von schwie­rig zu behan­deln­den Tumo­ren zu ver­bes­sern.”

Lucia­no Ros­set­ti, Lei­ter der glo­ba­len For­schung und Ent­wick­lung im Bio­phar­ma-Geschäft von Merck

Unter der Sam­mel­be­zeich­nung BTC wer­den ver­schie­de­ne sel­te­ne und aggres­si­ve Tumo­ren des Magen-Darm-Trakts zusam­men­ge­fasst. Hier­zu zäh­len das intra­he­pa­ti­sche Gal­len­gangs­kar­zi­nom (ICC), das extra­he­pa­ti­sche Gal­len­gangs­kar­zi­nom (ECC) und das Gal­len­bla­sen­kar­zi­nom (GBC).1 Schät­zun­gen zufol­ge tre­ten jedes Jahr welt­weit etwa 186.000 Fäl­le von BTC auf.2 Es ste­hen nur begrenz­te Behand­lungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung und die mitt­le­re Über­le­bens­zeit im fort­ge­schrit­te­nen Sta­di­um beläuft sich auf weni­ger als ein Jahr. Das objek­ti­ve Tumoran­spre­chen bei kon­ven­tio­nel­ler Che­mo­the­ra­pie liegt typi­scher­wei­se unter 10 % bei gleich­zei­tig kur­zer Ansprechdauer.1,3,5

Mit dem OD-Sta­tus will die EMA die Ent­wick­lung neu­er Behand­lun­gen für sel­te­ne (nicht mehr als 5 von 10.000 Ein­woh­nern der EU betref­fen­de) lebens­be­droh­li­che oder chro­nisch stark beein­träch­ti­gen­de Erkran­kun­gen för­dern. Arz­nei­mit­tel, die die OD-Kri­te­ri­en der EMA erfül­len, kom­men für eine Rei­he von För­der­maß­nah­men infra­ge, um die Ent­wick­lung vor­an­zu­trei­ben.

Die ers­ten kli­ni­schen Daten zu M7824 bei BTC, die im Okto­ber auf der Jah­res­ta­gung der European Socie­ty of Medi­cal Onco­lo­gy (ESMO) vor­ge­stellt wur­den, bele­gen eine kli­ni­sche Wirk­sam­keit bei asia­ti­schen Pati­en­ten, deren Erkran­kung nach pla­tin­ba­sier­ter Erst­li­ni­en­the­ra­pie fort­ge­schrit­ten war. Die objek­ti­ve Ansprech­ra­te betrug bei den ins­ge­samt 30 Pati­en­ten 20 % gemäß Bewer­tung durch ein unab­hän­gi­ges Gre­mi­um. Ein Anspre­chen wur­de bei unter­schied­li­chen PD-L1-Expres­si­ons­ni­veaus beob­ach­tet. Die Ansprech­dau­er reich­te von 8,3 Mona­ten bis zu 13,9+ Mona­ten. Bei 10 Pati­en­ten (33,3 %) tra­ten behand­lungs­be­ding­te uner­wünsch­te Ereig­nis­se (TRA­Es) Grad 3 oder höher auf. Zu den häu­figs­ten TRA­Es Grad 3 zähl­ten Rash (10 %) und erhöh­te Lipa­se (10 %).

M7824 ist eine in der Prüf­pha­se befind­li­che bifunk­tio­na­le Immun­the­ra­pie, die einen TGF-β-Trap mit dem Anti-PD-L1-Mecha­nis­mus in einem Fusi­ons­pro­te­in kom­bi­niert. M7824 soll die­se zwei immun­sup­pri­mie­ren­den Signal­we­ge kom­bi­niert blo­ckie­ren und so das Tumor­wachs­tum in Schach hal­ten, indem Anti­tu­mor­re­ak­tio­nen poten­zi­ell wie­der­her­ge­stellt und ver­stärkt wer­den sol­len. M7824 ist eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te eines neu­ar­ti­gen Kom­bi­na­ti­ons­an­sat­zes, der sich die Stär­ke des Immun­sys­tems zunut­ze machen will, um die äußerst kom­ple­xe Natur schwie­rig zu behan­deln­der Tumo­ren anzu­ge­hen. Bis­her sind im Rah­men des Stu­di­en­pro­gramms mehr als 670 Pati­en­ten mit ver­schie­de­nen soli­den Tumo­ren mit M7824 behan­delt wor­den. Neben der Indi­ka­ti­on BTC wird M7824 in soli­den Tumo­ren wie dem nicht-klein­zelli­gen Bron­chi­al­kar­zi­nom, HPV-asso­zi­ier­ten Tumo­ren sowie gastro­in­tes­ti­na­len Tumo­ren (z. B. Magen­krebs, öso­pha­geales Plat­ten­epi­thel­kar­zi­nom und öso­pha­geales Ade­no­kar­zi­nom) unter­sucht.