Das Kompressortechnologie-Unternehmen und Hersteller von Gebläsen, Verdichtern und Turbos, Aerzen, hat das Unternehmen GPE Turbo übernommen und stärkt damit seine Position als Technologievorreiter und zentraler Taktgeber im Markt. Kunden profitieren von einem deutlich erweiterten Produktportfolio speziell für die Prozessgasindustrie, gebündelter Customizing-Kompetenz sowie einem weltweiten Service- und Vertriebsnetz.
Seit 1864 entwickelt Aerzen Hochleistungsmaschinen für die Industrie und stellt Maschinen zur Förderung und Verdichtung von Gasen her. Die Gebläse, Verdichter und Turbos vereinen maximale Performance, Energieeffizienz sowie Zuverlässigkeit und setzen Maßstäbe in der Prozessluft- und Drucklufterzeugung. Mit der Übernahme von GPE Turbo aus Leipzig geht Aerzen den nächsten Schritt und baut sein Turbo-Portfolio im oberen Druck- und Volumenstrombereich deutlich aus.
GPE Turbo ist ein ausgewiesener Spezialist für ein- und mehrstufige Turbolösungen für die Prozessgasindustrie und verfügt über langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen sowie weltweite Referenzen. Eine besondere Stärke liegt dabei in kundenindividuellen Lösungen sowie zukunftsorientierten Technologien – wie etwa Green Technologies einschließlich Wasserstoffanwendungen. Ein eigenes R&D‑Center und eine hausinterne Fertigung ermöglichen applikationsspezifische Anpassungen mit kurzer Time-to-Market.
Die Integration von GPE Turbo in die Aerzen Gruppe führt zu einer Erweiterung des Produktportfolios für Prozessgaslösungen um Turboverdichter mit Druckbereich bis 300bar und bis zu 300.000m³/h Volumenstrom – beispielsweise für die Öl- und Gasindustrie, Stahlerzeugung, Kraftwerkstechnik sowie Chemie- und Verfahrenstechnik. Auch das Angebot an einstufigen Turbolösungen im Niederdruckbereich bis 1,5bar wird deutlich ausgebaut. Neben den bewährten Aerzen Turbo Baureihen Generation 5plus (bis 9.400m³/h) und Generation 5 (bis 16.200m³/h) können nun Volumenströme bis 100.000m³/h angeboten werden. Davon profitieren unter anderem Prozessluftanwendungen in der Abwassertechnik, im Bergbau und bei der Dampfkompression.
„Aerzen und GPE Turbo – das ist ein Perfect Fit. Wir teilen dieselbe DNA und haben ein übereinstimmendes Mindset – Innovationsstärke, Qualitätsdenken, Zukunftsorientierung, konsequentes Customizing und eine ausgeprägte Lösungsorientierung. Gemeinsam definieren wir neue Standards und gestalten den Erfolg unserer Kunden“, betont Klaus-Peter Glöckner, Geschäftsführer von Aerzen.
Ralf Stephani von GPE Turbo ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aerzen und die Integration in das weltweite Vertriebs- und Servicenetz der Gruppe. Das bündelt unsere Kompetenzen ermöglicht es uns, unsere maßgeschneiderten Turbolösungen weltweit zu vermarkten.“
















