
Durch Explosionen entstehen in Unternehmen erhebliche Schäden, was den Betrieb eines qualifizierten vorbeugenden Explosionsschutzes für Unternehmer unerlässlich macht. Die Ausbildung zum Explosionsschutzbeauftragten vermittelt das nötige Fachwissen, um als kompetenter Ansprechpartner für den Unternehmer zu agieren und diesen in allen Aspekten des vorbeugenden Explosionsschutzes zu beraten und zu unterstützen.
Es sei darauf hingewiesen, dass das Explosionsschutzdokument im Seminar nur kurz behandelt werden kann. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema bietet das HDT ein separates Tagesseminar mit dem Titel „Das Explosionsschutzdokument“ an.
Zielgruppe
Das Seminar „Ausbildung zum Explosionsschutzbeauftragten“ richtet sich an alle, die im Unternehmen Verantwortung für den Brand- und Explosionsschutz tragen oder dies in Zukunft tun möchten. Dazu gehören insbesondere Brandschutzbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Störfallbeauftragte sowie Umweltschutzbeauftragte. Darüber hinaus ist die Ausbildung auch für Versicherungsfachleute, Planungsingenieure und andere Interessierte geeignet, die sich mit dem Thema Explosionsschutz befassen möchten.