Die allflex ER punktet mit einer EVOH-Hochbarriere und einer bis zu 97-prozentigen Recyclingfähigkeit. Als innovative Weiterentwicklung der Hochbarriere-Folie allflex E bietet sie den bewährten Produktschutz und hilft zugleich, die Recyclingquote zu erhöhen. Die 11-Schicht-Folie allflex ER hält Rindfleisch und Wurstwaren, Frischnudeln, Convenience-Produkte, aber auch Aufbackbrötchen und Co. besonders lange frisch und verlängert sogar das Mindesthaltbarkeitsdatum der verpackten Lebensmittel. Und das besonders nachhaltig.
„Mit unserer allflex ER setzen wir einen neuen Maßstab für recyclingfähige Hochbarriere-Folien. Das ‚R‘ im Produktnahmen steht für ‚Recycling‘ und unterstreicht den nachhaltigen Ansatz unserer Weiterentwicklung. Mit der sehr gute Recyclingfähigkeit unserer Verpackungslösung vereinen wir Produkt- und Umweltschutz“, erklärt Dr. Andreas S. Gasse, Geschäftsführer der allvac Folien GmbH mit Sitz in Waltenhofen (Allgäu).
Die gute Recyclingfähigkeit der allflex ER ist offiziell bestätigt: Für die 11-Schicht-Folie mit EVOH-Hochbarriere bekam allvac die EU-weite Zertifizierung des Instituts cyclos-HTP für bis zu 97 Prozent Recyclingfähigkeit nach CHI-Standard. Dank einer speziellen Materialzusammensetzung kann die allflex ER in bestehenden Kunststoffrecycling-Systemen wiederverwertet werden, was den steigenden Anforderungen an eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft entspricht. „Nachhaltigkeit ist in der Verpackungsindustrie ein zentrales Thema, doch ebenso wichtig sind Produktschutz und eine gute Verarbeitbarkeit. Das alles bietet unsere recyclingfähige Hochbarriere-Folie allflex ER“, betont Thomas Herbst, Vertriebsleiter bei allvac.
Die allflex ER ist die nachhaltige Weiterentwicklung der bewährten Hochbarriere-Folie allflex E von allvac. Auch die allflex ER bietet dank ihrer co-extrudierten 11-Schicht-Struktur aus Polyamid (PA) und Polyethylen (PE) mit EVOH-Hochbarriere einen optimalen Schutz für sensible und leicht verderbliche Lebensmittel. Sie verlängert die Haltbarkeit von Produkten wie Fleisch, Wurstwaren, Backwaren oder Convenience-Produkten, indem sie das Eindringen von Sauerstoff und Feuchtigkeit verhindert. Dadurch bleiben Aroma, Frische und Qualität der Lebensmittel langfristig erhalten.
Dank ihrer hohen Barrierewerte kann die allflex ER sogar eingesetzt werden, um das Mindesthaltbarkeitsdatum zu verlängern. Weiterer Pluspunkt für die Haltbarkeit: Die allflex ER toleriert standardmäßig Temperaturen bis zu 100 °C, und das für bis zu vier Stunden. So lassen sich Lebensmittel, in der Folie verpackt, beispielsweise problemlos pasteurisieren.
Die allflex ER ist in den Stärken 50 bis 350 μ erhältlich und bietet in allen Varianten eine erstklassige Verarbeitbarkeit und ebenso gute Siegeleigenschaften bei Vollflächenversiegelung. Gegenüber Monomaterial-Lösungen punktet die allflex ER mit sehr guten Tiefziehfähigkeiten und einer hohen Durchstoßfestigkeit. Auch das Verpacken unter modifizierter Atmosphäre (MAP) ist mit der Tiefziehfolie möglich, was sich vor allem für das Verpacken von Wurstwaren anbietet. Auf Anfrage fertigt allvac die EVOH-Hochbarrierefolie mit Antifog oder auch peelbarer Oberfläche. Individueller Druck sowie verschiedene Farboptionen sind ebenfalls möglich.