Die innovative Tubes Generation „Eppendorf Tubes BioBased“ wird aus 90 Prozent „bio-zirkulären“, erneuerbaren Rohstoffen (zum Beispiel aus recycelten Speiseölabfällen und ‑rückständen) und zu 10 Prozent aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Damit sind diese Tubes in den Größen 5,0 Milliliter, 15 Milliliter, 25 Milliliter und 50 Milliliter mit Schraubverschluss aus zertifiziertem Polypropylen auf Basis nachwachsender, wiederverwendeter Rohstoffe hergestellt und nennen sich „BioBased“.
Damit konzentriert sich Eppendorf nicht mehr nur auf die Entwicklung neuer Produkte, sondern auch auf neue Herstellungsmaterialien. Gemäß dem “Reduce, Reuse, Recycle”-Konzept ist es das Hauptziel, Polymerprodukte deutlich nachhaltiger zu produzieren, ohne die garantierte Produktqualität und Leistung zu beeinträchtigen, die in der immer anspruchsvolleren Forschung benötigt werden.
Das Consumable Produktionszentrum in Oldenburg/Deutschland erfüllt die Anforderungen des Zertifizierungssystems ISCC PLUS (International Sustainability & Carbon Certification). Zusätzlich wird die Nachhaltigkeit der Tubes von My Green Lab mit ACT-Zertifikaten (Accountability, Consistency, Transparency) zertifiziert.
Monomaterialverpackung für Tortilla-Wraps
Das Verpackungsunternehmen Coveris hat, ganz im Sinne seiner „No Waste“-Nachhaltigkeitsstrategie, eine Monomaterial-Verpackungslösung für Tortilla-Wraps entwickelt. Die MonoFlex Thermoform-Folie ersetzt nicht...
Read more