Sidel präsentiert auf der drinktec 2025 neben verschiedenen Verpackungslösungen auch eine Lasertechnologie für den Blasprozess in PET, Dosen und Glas. Die Besucher dieser Fachmesse in München (15. — 19. September) werden Wege kennenlernen, um die dringlichsten Herausforderungen zu bewältigen, denen Hersteller von Lebensmitteln, Getränken und Körperpflegeprodukten gegenüberstehen. Sie werden aus erster Hand erfahren, wie Leistung und Nachhaltigkeit mit Sidels Lasertechnologie und anderen Fortschritten einen Sprung nach vorn machen.
Pietro Cassani, President and CEO of Sidel, kommentiert: „Wir laden alle Besucher ein, bei einem spannenden Ereignis unsere neuesten Technologien zu erleben und mit den Experten, die hinter den Konzepten stehen, ins Gespräch zu kommen. Es geht hier nicht um einen schrittweisen Wandel, sondern um einen Umbruch in der Branche – mit unserer Laserinnovation eröffnen sich neue Möglichkeiten – und das ist nicht alles. Es geht darum, unser gesamtes umfangreiches Wissen zu nutzen, um die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.“
Der Sidel-Messestand wird den Weg der Kunden widerspiegeln — vom Verpackungsdesign über die Produktion und die kompletten Anlagen bis hin zu den Serviceleistungen. Die Besucher werden bei ihrem personalisierten Rundgang erleben, wie Partnerschaft und Innovation Möglichkeiten schaffen, Paradigmen überwinden und Maßstäbe setzen.
Ein Highlight wird es sein, die weltweit erste Lasertechnologie für den Blasprozess in Aktion zu sehen. Ob Gewichtsreduzierung, 100 Prozent recyceltes PET, Teiletiketten, Komplettanlagen für Mehrwegflaschen oder die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) – Sidel wird Lösungen vorstellen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, Material- und Verbrauchskosten zu senken und Markenimages zu verbessern. Das Unternehmen wird zeigen, wie eine leichtere Flasche eine robustere Flasche sein kann. Und das ist nur eines der Beispiele, die Sidel unter dem Motto „Sie müssen es sehen, um es zu glauben“ auf der Messe präsentieren wird.
Als Pionier der aseptischen Technologie wird das Unternehmen neueste Entwicklungen für sensitive Produkte vorstellen und demonstrieren, wie die Lebensmittelsicherheit durch digitale Intelligenz ein noch höheres Niveau erreicht und gleichzeitig Flexibilität, Produktivität und Ergonomie verbessert werden können.
Erstmals wird das Konzept NeXt Line für PET und rPET präsentiert, eine Anlage, die für beste Leistung bei geringstem Ressourceneinsatz entwickelt wurde. Die Sidel-Anlagen für Dosen und Glasflaschen bieten Nachhaltigkeit, Flexibilität und Qualität. Die Integration von Verpackungs- und digitaler Kompetenz bringt Innovationen hervor, die das Leistungsniveau der Maschinen über ihren gesamten Lebenszyklus erhöhen. Am Stand werden daher auch die neuesten Entwicklungen und maßgeschneiderten Lösungen des Serviceangebots vorgestellt – ein weiteres Beispiel für Next Level Performance bei jedem Schritt der Customer Journey